Home Specialties Sammlung Nagel(lack)-ABC Online-Shops Special:Blog-Fotos Impressum http://www.bloglovin.com/blog/12200643https://www.facebook.com/mylistof/timelinehttps://plus.google.com/u/0/b/112533020916030314981/112533020916030314981/postshttp://instagram.com/mylistof/https://twitter.com/MyListOfcontact@mylistof.dehttp://feeds.feedburner.com/my-list-of

18 Januar 2015

[ Rezept ] Zimtschnecken ohne Hefe

In einem kleinen Zuckerrausch hatte ich vor Kurzem plötzlich spät nachmittags Lust auf Zimtschnecken. Natürlich hatte ich keine Zuhause und war auch zu faul nochmal loszugehen, um mir irgendwo welche zu kaufen. Außerdem war es so spät, dass der Zwerg halbwegs zeitnah ins Bett musste. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Rezept für Zimtschnecken, bewusst ohne Hefe, denn die hätte ich auch extra kaufen müssen. Hab ja nicht ständig Hefe im Kühlschrank liegen.
Gefunden habe ich dann folgendes...
Zutaten für ca. 8 Stück:

Für den Teig:
300g Mehl
3 Tel. Backpulver
1 Prise Salz
2 Eßl. Zucker
1 Tel. Zimt (je nach gewünschter Intensität auch etwas mehr)
100g Butter
2 Eigelb
100 ml Milch
 
Für die Füllung:
2 Tel. Zimt
100g Zucker 
3 Eßl. Butter

Zu allererst werden die feuchten Zutaten für den Teig verquirlt, also Butter, Eigelb und Milch. Anschließend kommen die Trockenzutaten hinzu und beides wird verknetet, so dass ein etwas festerer Teig entsteht.
Das Ganze wird dann entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder aber direkt auf Backpapier zu einem Rechteck ausgerollt, minimal länger als breit. Danach solltet Ihr schonmal den Ofen auf 190° vorheizen, da der Rest relativ schnell geht.

Für die Füllung nehmt Ihr ca. 3-4 Esslöffel Butter, die Ihr entweder in der Mikrowelle oder im Topf zerlasst. Zu der flüssigen Butter kommen noch der Zucker und der Zimt, je nachGeschmack könnt Ihr das entsprechend anpassen. Die Masse sollte auf jeden Fall nicht zu feucht werden, da sie im Ofen sonst aus den Zimtschnecken läuft. Anschließend verteilt Ihr die Mischung auf dem Teig und rollt diesen von der kürzeren Seite her auf und schneidet die Rolle mit einem scharfen Meser anschließend in 8 gleichmäßige Scheiben.
Ihr könnt die Scheiben entweder auf dem Backblech einzeln in den Ofen geben, dabei solltet Ihr genug Platz zwischen den Schnecken lassen, da sie aufgehen, oder aber Ihr setzt sie nebeneinander in eine Springform, wodurch eine Art Kuchen entsteht. Die Schnecken lassen sich dennoch ganz gut wieder voreinander lösen. Als Letztes bestreicht Ihr sie noch mit ein klein wenig Milch und gebt sie für 30 Minuten in den Ofen.

Wenn sie fertig sind, könnt Ihr die Zimtschnecken noch glasieren und mit Hagelzucker bestreuen. Und das war es auch schon.
Meine waren leider ein wenig zu lang im Ofen, da ich etwas abgelenkt war. Wirklich geschadet hat es ihnen zwar nicht, sie sind nur etwas fester geworden und waren schon fast eher Zimtschnecken-Kekse. Geschmeckt haben sie trotzdem sehr gut.

1 Kommentar:

  1. Oh toll, ich suche schon länger nach einem Rezept, dass auch ohne Hefe funktioniert, falls ich mal spontanen Hunger drauf habe, die werden bald mal nachgebacken!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den Ihr da lasst und nehme sie auch alle zur Kenntnis. Leider schaffe ich es zeitlich meist erst spät, sie zu beantworten. Trotzdem schaue ich in jedem Fall bei Euch vorbei.. :-)